Das Königsschießen ist das Highlight in jedem Jahr.

 

Hier informieren wir über die aktuellen und vergangenen Schützenkönige und Titelträger.

Königsfeier 2023

Königsfeier 2022

 

Endlich war es wieder soweit. Es konnte eine Königsfeier stattfinden. Wir haben von Okober bis März unser Königsschießen durchgeführt. Und endlich konnten wir nach 2 Jahren unsere Könige und Vereinsmeister küren.

 

Jonas Thiem konnte hierbei nahtlos vom Jugendkönig gleich zum Schützenkönig aufsteigen. Dies ist in der Vereinsgeschichte einmalig.

 

Neue Pistolenkönigin wurde Alexandra Schubert. Und neue Jugendkönigin wurde Hanna Herlitz.

 

In einem schönen Rahmen konnten wir unter einhaltung der aktuell gültigen Corona-Bestimmungen die Ehrungen durchführen.

 

Auch für RWK, Gaumeisterschaften und RWK konnten wir die Ehrungen nachholen.

 

Darüber hinaus gab es noch Ehrungen für besondere Leistungen. Mit dem Deutschen Meisterschützenabzeichen wurden Vanessa Radl, Jonas Thiem und Lea Pscheidl geehrt.

 

Die Gaunadel in Grün erhielt Alexandra Schubert.

 

Die BSSB Verdienstnadel "In Anerkennung" erhielten Heinrich Herlitz, Vanessa Radl, Janine Schaller und Robert Thiem.

Königsfeier 2019

 

 

 

Am 30.11.2019 fand die Königsfeier der Schützensparte vom FSV Schnabelwaid statt. Mit 56 Teilnehmern gab es einen Teilnehmerrekord. Vor der Königsproklamation wurden die Ehrungen für die Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften durchgeführt. Im Anschluss wurden für Ihre Verdienste um den Verein und dem Schießsport Gabriele Bleisteiner, Jana Kolmer, Veronika Friebe, Renate Herlitz, Harald Walther und Julian Mösinger mit der BSSB-Nadel "In Anerkennung" ausgezeichnet. Horst Ruckriegel und Irene Gubitz erhielten die Gaunadel in Grün. Karl-Heinz Inzelsberger und Timo Hemm die Bezirksnadel in Silber.

 

 

 

Danach folgte die Ehrung der Vereinsmeister. Vanessa Radl schoss in der Damenklasse hervorragende 397 Ringe und holte sich hier den Titel. Timo Hemm verteidigte den Titel bei den Herren mit 385 Ringen. Bei den Junioren gewann Jonas Thiem. Er erzielte 382 Ringe. In der Jugend schoss Hanna Herlitz mit 378 Ringen das Top-Ergebnis. Und bei den Schülern errang Philipp Gebhardt mit 180 Ringen den Titel. In der LG-Auflage gewann Karl-Heinz Inzelsberger, bei der LP-Aulage Irene Gubitz. In der Luftpistolen Damenklasse erzielte Gabriele Bleisteiner starke 371 Ringe und holte sich den Titel. Bei den Herren gewann Ehrenschützenmeister Dietmar Hemm den Titel.

 

 

 

Im Anschluss fand die Proklamation der Könige und Pokalgewinner statt. Christopher Herlitz ist der neue Schützenkönig der Schnabelwaider Schützen. Ein 41,2 Teiler war der Königsschuss. Stellvertreter ist Horst Ruckriegel. Bei den Luftpistolen bleibt die Königswürde in Damenhand. Jana Kolmer mit einem 91,2 Teiler ist die neue Königin. Stellvertreterin ist Alexandra Schubert.

 

In der Jugend verteidigte Jonas Thiem mit einem 97,2 Teiler den Titel. Lea Pscheidl ist neue Vize-Jugendkönigin.

 

 

 

Auch bei den Pokalen wurden starke Schüsse abgegeben. Den besten Schuss erzielte Janine Schaller auf den Vereinspokal mit einem 1,9 Teiler. Pistolenpokalgewinner wurde Maximilian Gräßel (152,3 Teiler), den Georg-Kohler-Pokal konnte Karl-Heinz Inzelsberger (11,3 Teiler) mit nach Hause nehmen. Das Bierkrügla ging an Lea Pscheidl (15,2 Teiler). Erstmals in diesem Jahr wurde der Fußballerpokal ausgeschossen den Max Wagner (37,6 Teiler) gewinnen konnte. Den Zaunbauerpokal gewann Jungschützin Jana Büchner (37,8 Teiler), der Hubertuspokal ging an Kunigunde Pscheidl (62,8 Teiler), der Johann-Weiss-Pokal an Dietmar Hemm (15,5 Teiler), der Hans-Lindner-Pokal an Julian Mösiner (37,0 Teiler) und der Hans-Schertel-Pokal gewann Gernot Springfeld (35,5 Teiler)

 


KÖNIGSFEIER 2018

 

Auch in diesem Jahr hatten wir eine starke Beteiligung von 49 Schützen.

 

Bericht folgt :)

 

KÖNIGSFEIER 2017

 

Auch in diesem Jahr hatten wir eine starke Beteiligung.

 

Nach der Eröffnungsrede von Spartenleiter Dietmar Hemm und dem Sportbericht vom Sportleiter Tobias Inzelsberger ging es los. Zuerste wurden die Sieger von den Bezirksmeisterschaften geehrt. Hier konnten wir uns wieder über sehr viele Erfolge auf Oberfränkischer Ebene freuen. Danach gab es noch besondere Ehrungen für ein paar Verdiente Mitglieder des Vereins. So wurden Christian und Claudia Pscheidl mit der Gauehrennadel in Grün geehrt. Horst Ruckriegel und Irene Gubitz mit der Bezirksehrennadel in Gold. Und Dietmar Hemm und Tobias Inzelsberger mit der BSSB-Ehrennadel in Grün. Danach wurden die Vereinsmeister geehrt.

 

Auf alle Pokale und Königswürden wurden sehr guten Blättla geschossen. Vor allem die Jugend war in diesem Jahr besonders stark. Den Besten Schuss des Königsschießens erzielte Christopher Herlitz. Ein sagenhafter 2,2 Teiler verhalf Ihm zum Gewinn des Vereinspokals. Auch einen neuen Pokal gibt es seit diesem Jahr. Mit dem Hubertus-Pokal - gestiftet von Karl-Heinz Inzelsberger - wird ein neuer Wanderpokal nun jährlich beim Königsschießen ausgeschossen.

 

Zum Abschluss der Königsfeier wurden wie immer die Könige geehrt. Neue Jugendkönigin wurde Alina Kolmer. Sie konnte schon 2014 den Jugendkönigtitel erringen. Vizejugendkönig wurde mit Philipp Gebhardt einer der Jüngsten.

 

Neu in diesem Jahr ist der Lupi-König. Dieser neue König wurde im ersten Jahr von Heiko Kubon gewonnen. Vize-Lupi-Königin wurde Jana Kolmer.

 

Schützenkönigin wurde Sandra Hofbauer. Sie ist seit diesem Jahr Mitglied im Verein und konnte sich gleich bei Ihrem ersten Königsschießen den Titel holen. Vizekönig wurde Timo Hemm.

 

Nach Abschluss des Ehrungen wurde der Abend in einer schönen Runde verbracht und die neuen Könige und Pokalgewinner gefeiert.

KÖNIGSFEIER 2016

 

Auch in diesem Jahr hatten wir mit 51 Teilnehmern eine starke Beteiligung.

 

Neben den Vereinsmeistern, Vereinspokal und Pokalgewinnern wurden auch unsere Medaillengewinner der Gau- und Bezirksmeisterschaften geehrt. Nach der Eröffnungsrede von Spartenleiter Dietmar Hemm und dem Sportbericht vom Sportleiter Tobias Inzelsberger ging es los. 

 

Alle Pokale und Königswürden wurden mit sehr guten Blättla geschossen. Den Besten Schuss des Königsschießens erzielte Heiko Kubon mit der Luftpistole. Ein 6 Teiler verhalf Ihm zum Gewinn des Zaunbauer-Pokals. 

 

Zum Abschluss der Königsfeier wurden wie immer die Könige geehrt. Neue Jugendkönigin wurde Laura Hagen. Vizejugendkönig wurde Nico Schaller, der im Jahr zuvor Jugendkönig war..

 

Schützenkönig wurde Christian Pscheidl. Vizekönig wurde Alexander Redel.

 

Nach Abschluss des Ehrungen wurde der Abend in einer schönen Runde verbracht und die neuen Könige und Pokalgewinner gefeiert.

KÖNIGSFEIER 2015

 

Das Königsschießen in diesem Jahr war mit einer Rekordbeteiligung von 57 Schützen ein besonderes. Noch nie zuvor haben so viele Schützen daran teilgenommen. 

 

Neben den Vereinsmeistern, Vereinspokal und Pokalgewinnern wurden auch unsere Medaillengewinner der Bezirksmeisterschaften geehrt. Nach der Eröffnungsrede von Spartenleiter Dietmar Hemm und dem Sportbericht vom Sportleiter Tobias Inzelsberger ging es los. 

 

Alle Pokale und Königswürden wurden mit sehr guten Blättla geschossen. Den Besten Schuss des Königsschießens erzielte Manuela Hagen mit der Luftpistole. Ein 16 Teiler verhalf Ihr zum Gewinn des Hans-Lindner-Pokals. 


Zum Abschluss der Königsfeier wurden wie immer die Könige geehrt. Neuer Jugendkönig wurde Nico Schaller. Vizejugendkönigin wurde Hannah Glätzner.


Schützenkönig wurde Julian Mösinger. Vizekönigin wurde Claudia Pscheidl.

 

Nach Abschluss des Ehrungen wurde der Abend in einer schönen Runde verbracht und die neuen Könige und Pokalgewinner gefeiert.

Königsfeier 2014
Königsfeier 2014

KÖNIGSFEIER 2014

 

Das Königsschießen in diesem Jahr hatte viele Überraschungen parat. Es gab viele neue Pokalgewinner und diese strahlten über beide Ohren als Sie den Pokal in Empfang nehmen konnten.

 

47 Schützen waren dieses Jahr am Start. Und es wurden hervorragende "Blättla" geschossen. In den Ansprachen vom Spartenleiter Dietmar Hemm und Bürgermeister Hans-Walter Hofmann wurde der Einsatz und die tolle Arbeit im Verein gelobt. Danach konnte Tobias Inzelsberger einen Sportbericht vortragen über die Ereignisse und Erfolge im vergangenen Schützenjahr. Nach einer Ehrung für die neuen Vereinsübungsleiter und für Hannah Glätzner für das erreichen eines Top 1/3 Platzes bei den Deutschen Meisterschaften ging es los mit der Siegerehrung.

 

Zuerst wurden die neuen Vereinsmeister und Pokalgewinner ausgezeichnet. Den schönsten Schuss des Königsschießen schoss Kunigunde Pscheidl mit einem 23,6 Teiler. Mit diesem Schuss konnte Sie sich das Bierkrügel holen.

 

Zum großen Finale war die Ehrung der Könige dran.

 

Neue Jugendkönigin wurde Alina Kolmer. Sie konnte sich knapp vor dem vorherigen König Moritz Pscheidl plazieren.

 

Alter und neuer Schützenkönig wurde Tobias Inzelsberger mit einem 45,3 Teiler. Sein neuer Vize-König wurde Alexander Brütting. Er hatte einen 54,7 Teiler.

 

Zum Abschluss des Abends wurde in einer gemütlichen Runde gefeiert

Königsfeier 2013
Königsfeier 2013

KÖNIGSFEIER 2013

 

Ein neues Königsduo geht ins Jubiläumsjahr. Zum 60-jährigen Jubiläum konnte Moritz Pscheidl den besten Schuss auf den Jugendkönig abgeben. Ihm steht als Vizejugendkönigin Elena Hemm zur Seite. Schützenkönig wurde Tobias Inzelsberger vor Jürgen Gräf. Das sowohl Moritz als auch Tobias ein glückliches Händchen für Königsschüsse haben zeigten die Beiden scho in diesem Jahr beim Gaukönigsschießen in Hollfeld wo Moritz 3er wurde und Tobias 2ter.

 

52 Schützen nahmen dieses Jahr wieder am Königsschießen teil. Die Feier fand natürlich in unserem Sportheim statt. Nach der Eröffnungsansprache von Dietmar Hemm wurde wie schon letztes Jahr ein schöner Film von Jugendleiter Bernd Hellebrand gezeigt mit einer schönen Auswahl an Fotos vom kompletten Jahr. Nach dem Film gab es einen Kurzbericht von Tobias Inzelsberger über die sportliche Bilanz im letzten Jahr.

 

Danach begann die mit Spannung erwartete Pokalverleihung. Auch dieses Jahr gab es viele verschiedene Gewinner und die Vorfreude für nächstes Jahr ist schon da.

Königsfeier 2012
Königsfeier 2012

KÖNIGSFEIER 2012

 

Unter der Regentschaft des jüngsten Königsduos gehn wir in das neue Schützenjahr. Maximilian Gräßel wurde neuer Schützenkönig. Fabian Hellebrand hat seinen Titel als Jugendkönig verteidigt. An dem Königsschießen haben dieses Jahr 54 Schützen teilgenommen. Der Abend began mit einer Anprache von unserem Spartenleiter Dietmar Hemm und einem Grußwort von Bürgermeister Hans-Walter Hofmann. Danach wurden kleine Berichte von Maximilian Gräßel und Tobias Inzelsberger über die sportlichen Ereignisse und Ergebnisse des letzten Jahres abgegeben. Ein Highlight des Abends war ein Video-Vortrag, der von unserem Jugendleiter Bernd Hellebrand erstellt wurde, mit den ganzen Bildern des letzten Jahres. Danach ging es an die bekanntgabe der Gewinner der Vereinsmeisterschaft, Pokale und natürlich der Schützenkönige. Es war wie immer ein super Abend mit leckerem Essen in unserm Sportheim in Schnabelwaid. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Königsfeier 2011
Königsfeier 2011